IKEAesker Höhenflug

Harzig Kipplig Fälltum

 

„Harzig Kipplig Fälltum“ ist ein fröhlich-bunt illustriertes, unprätentiöses Bilderbuch für jede Altersstufe. Es führt eine ironische Beflügelung des prosaisch-dumpf anmutenden Familienalltags vor.

 

„Mama und Papa kommen und schimpfen.“ Mit Leo. Der junge rothaarige Ich-Erzähler unternimmt mit Mama und Papa einen Ausflug in eine bunt gestaltete Möbelkaufhauswelt. Statt in Urlaub wird das diesjährige Budget nämlich in Harzig, Kipplig und Fälltum investiert werden müssen. Während Leos Eltern die entsprechenden Artikel noch gründlich auf Holz und Scharniere prüfen, versucht sich deren Sprössling, in kreativer, lausbübischer Manier, von der Konsumödnis abzulenken, was dann eben wiederholt dazu führt, dass „Mama und Papa kommen und schimpfen“.

Das Schimpfen nimmt auch zu Hause kein Ende, was jeder, der sich schon mal im Nahkampf mit BILLY und EXPEDIT befand, gut nachvollziehen kann. Zu allem Übel lässt Papa noch den Blumenkohl anbrennen, obwohl die Luft doch so schon dick genug ist. Leos Eltern schimpfen weiter – und zwar immer nur über Leo. „Leo denkt: Heute waren sie noch nicht besonders oft zufrieden mit mir“, und überlegt sich für seine Eltern eine versöhnliche Überraschung.

Der mehrfach preisgekrönte Berner Kinderbuchautor Lorenz Pauli beschreibt in Kooperation mit Miriam Zedelius in schlanken, unverhohlenen Sätzen und lebendigen Illustrationen lebensnahe Motive: von Konsumausflügen gelangweilte Kinder, alltägliche angespannte Familienszenarien und fehlbare Menschen. Leos Eltern sind aus der Kinderperspektive zwar völlig wertungsfrei beschrieben, wirken aber auf den Leser furchtbar unfair und darüber hinaus noch erschreckend menschlich und authentisch. Die Erzählperspektive setzt zum moralischen Keulenschlag an, bis dann Leo glücklicherweise doch noch das Lenkrad herumreisst und seine Eltern und uns Leser voller Ironie und Leichtigkeit auf eine Fantasiereise entführt. il

Lorenz Pauli und Miriam Zedelius: Harzig Kipplig Fälltum

Gebunden, 32 Seiten

ISBN: 3-7941-5205-0 

Sauerländer Verlag, ca. 19 Sfr.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: